Content Marketing: So gewinnt man Kunden heute!

Content Marketing hat sich in den letzten Jahren als eine der besten Marketingstrategien auf dem Markt etabliert. Beim Content Marketing geht es darum, im Namen des eigenen Unternehmens Inhalte zu produzieren. Anders als beim klassischen "Outbound Marketing" steht Ihr Produkt allerdings nicht im Mittelpunkt, sondern Ihre potenziellen Kunden. Sie produzieren für den Kunden interessante, unterhaltsame oder informative Inhalte, wodurch Kunden zu zufriedenen Markenbotschaftern werden.





Imagefilmproduktion Behind The Scenes




Warum Content Marketing?

Der Einsatz von Content Marketing ist schon lange kein Trend mehr, sondern wird bereits von vielen Unternehmen erfolgreich angewandt. Ein großer Vorteil des Content Marketing besteht darin, dass dem potenziellen Kunden Inhalte präsentiert werden, die ihm einen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund ist der Kunde bereit sich mehrere Minuten oder sogar Stunden die Inhalte Ihres Unternehmens anzusehen. Wichtig ist deshlab, dass Inhalte nicht wie eine lange Werbesendung für das eigene Produkt oder Dienstleitung wirken. In diesem Fall wird der Kunde meist schnell wieder abschalten und sich nach anderen ähnlichen Inhalten umsehen.

Content Marketing, Aufnahmen mit iPhone

Image Boost für Unternehmen

Ein attraktiver Nebeneffekt des Content Marketing ist die Imageverbesserung des eigenen Unternehmens. Durch die Produktion von qualitativ hochwertigen kostenlosen Inhalten für Ihre Zielgruppe, gewinnt Ihr Unternehmen enormes Vertrauen beim Kunden. Zudem werden Kunden, die regelmäßig Ihre Videos konsumieren, mit einer großen Wahrscheinlichkeit in Zukunft auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen zurückgreifen. Der Kunde hat sich so bereits von der Qualität Ihrer Inhalte überzeugt und wird dies auf Ihr Unternehmen übertragen.

Vorteile des Content Marketing





Imagefilmproduktion Behind The Scenes




Unser Stufenplan zu Ihrer Content Marketing Strategie

1| Analyse des "Jetzt Zustandes"

2| Ziele setzen

3| Zielgruppen definieren

4| Inhalte entwickeln

5| Plattformen wählen

6| Budgetierung

1|Analyse des "Jetzt Zustandes"

Bevor wir mit der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie beginnen analysieren wir den jetzt Zustand Ihres Unternehmens. Besonders interessant sind hierbei das aktuelle Kundenprofil und Defizite beim aktuellen Marketingkonzept.

2|Ziele setzen

Vor der Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie muss geklärt werden, welche Ziele Sie verfolgen um die Kampagne noch besser auf Ihr Unternehmen anzupassen. Generell ist es möglich sowohl lang-, als auch kurzfristige Ziele zu definieren. Somit können bereits bestimmte Formate und Ideen von Anfang an ausgeschlossen werden, da diese nicht mit Ihren Zielen vereinbar sind.

3| Zielgruppen definieren

Ein sehr wichtiger Schritt, bei der Planung einer erfolgreichen Content Marketing Strategie, ist das Definieren einer Zielgruppe. Unterschiedliche Alters- oder Interessensgruppen sind nicht nur interessiert an unterschiedlichsten Inhalten, sondern auch die Plattformen können variieren. So sind z.B. Plattformen wie TikTok ausschließlich für die Kommunikation mit jüngeren Zielgruppen geeignet. Hingegen Facebook oder YouTube werden vermehrt auch von älteren Zielgruppen verwendet.

Um Ihre Zielgruppe erfolgreich einzugrenzen sollten Sie sich folgende Fragen stellen:




Anhand dieser Informationen ist es uns möglich mit Ihnen passende Inhalte zu produzieren. Sollten Sie Hilfe bei dem definieren Ihrer Zielgruppe benötigen stehen wir gerne mit unserer Expertise zur Verfügung.

4|Inhalte entwickeln

Der passende Videoinhalt für Ihr Content Marketing hängt ganz von Ihrer Branche ab. Wichtig ist aber, dass die Videos nicht immer direkt mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Verbindung stehen müssen. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die Content Marketing Strategie des Unternehmens "RedBull". RedBull kollaboriert mit Spitzensportlern aus der ganzen Welt, dreht atemberaubende Videos von sportlichen Events und Stunts. Alles Inhalte die auf den ersten Blick nicht mit dem Energy Drink in Verbindung gebracht werden. Trotzdem werden diese Videos Millionenfach geklickt und geteilt. Im Grunde ist es aber einfach nur Werbung. Trotzdem wird hierdurch das Image und besonders die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert.

5|Plattformen wählen

Jede SocialMedia Plattform hat ihre eigenen Trends und Videostile! Deshlab ist es wichtig nicht nur Zielgruppen spezifisch, sondern auch auf die Plattform angepasste Inhalte zu produzieren. Hierfür ist ein breites Wissen über die unterschiedlichen Plattformen notwendig um Trends rechtzeitig zu erkennen und diese in Ihre Content Marketing Strategie zu integrieren.
Wir helfen Ihnen dabei die passenden Plattformen und Formate für Ihr Unternehmen zu finden. Generell empfehlen wir allerdings sich besonders am Anfang auf eine Plattform zu beschränken.

6|Budgetierung

Nicht unwichtig ist die richtige Budgetierung Ihrer Content Marketing Kampagne. Hierbei ist, wie bei allen Videodienstleistungen, nach oben keine Grenze gesetzt. Es ist aber möglich mit fast jedem Budget passende Konzepte umzusetzen. Hierbei sollten immer Kosten und Nutzen gegenübergestellt werden. Die teuerste Videoidee bringt nichts, wenn Sie nicht perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein passendes Konzept basierend auf Ihren Budget- Vorstellungen.

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